[BPZS GmbH = Prüfdienstleistung (kompetent + zeitnah + akkreditiert)]

Bauteile und Komponenten die sich im realen Einsatz im allwetterbeständigen Bereich eines Fahrzeuges befinden, sind extremen Belastungen ausgesetzt. Bei dieser thermischen Schockprüfung werden die Bauteile auf die maximale Einsatztemperatur erwärmt und anschließend mit einem ca. 0°C kaltem mit Arizonastaub angereicherten Schwall geschockt. Auf diese Weise wird eine Winterfahrt auf nassen Straßen und durch Pfützen simuliert.

Eine Besonderheit unseres Prüfstandes sind die wassergekühlten Düsen und Leitungen. So garantieren wir, dass das Schwallmedium nicht schon vorzeitig erwärmt wird. Durch eine perfektionierte Schwallmediumumwälzung werden Staubpartikel in Schwebe und die Temperatur konstant gehalten. Ein leistungsfähiges frei programmierbares Steuerungssystem rundet unseren Prüfstand ab.

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1-Düse / 2-Düse
RT bis 150°C
Bis 700l
Bis 1.250mm, 150kg
0°C bis 4°C (bis Austritt permanent gekühlt)
z.B. 4l innerhalb 3sek.
Wasser mit und ohne Staubzusätze (u.a. Arizonastaub)
(permanent in Schwebe gehalten)
Teil 2: Umweltanforderungen
K-12 Temperaturschock mit Schwallwasser
Allgemeine Anforderungen, Prüfbedingungen und Prüfungen
Part 4: Climatic loads – Splash water test
u.a. BMW 95024-3-1, GS 95003-4